MOST: Monotherapy in Switzerland and Thailand

von Rolf Gimmi, 30. March 2007

Monotherapie als neue Form der Therapievereinfachung

St. Gallen hat 2002 als erstes Zentrum weltweit mit der Einführung von HIV-Mono-Erhaltungstherapien begonnen. Seither werden an verschiedenen Zentren weltweit kleinere Pilotstudien mit HIV- Monotherapien durchgeführt. Im Rahmen des MOST-trials untersuchen wir die Wirksamkeit einer Monotherapie in Gehirn und Genitaltrakt.

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MERIT - Studie für noch bisher unbehandelte HIV-Patienten

von Arnob Roy, 3. May 2007

Medikamente sparen in der HIV-Therapie ist modern (hierzu verweisen wir auch auf unsere MOST-Studie!). In der MERIT-Studie wird untersucht, wie sich die einmal tägliche versus zweimal tägliche Gabe von Fosamprenavir (Telzir) plus Ritonavir (Norvir) zusammen mit der einmal täglichen Einnahme von Abacavir/Lamivudin (Kivexa) auswirkt.

Der Clou der Geschichte ist, dass Ritonavir bei der einmal täglichen Einnahme von Telzir nur einmal genommen werden muss (also 100mg) versus 200mg bei der zweimal täglichen Einnahme!

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MaxCMin 1 Trial

von Pietro Vernazza, 18. September 2001

Es werden 2 Medikamentenkombinationen miteinander verglichen, die sich beide seit Jahren in der HIV-Therapie bewährt haben. Ziel der Studie ist es die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen der beiden Medikamentenkombination Indinavir/Ritonavir und Saquinavir/Ritonavir miteinander zu vergleichen.

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SSITT Studie

von Pietro Vernazza, 18. September 2001

Durch eine regelmässigen Therapieunterbruch von 2 Wochen nach 8 Wochen Anti-HIV-Therapie hofft man die Abwehrkräfte gegen HIV so zu erhöhen dass im späteren Verlauf das Immunsystem des Patienten das HIV virus allein (ohne Medikamente)unter Kontrolle halten kann.

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STACCATO-Versuch

von Pietro Vernazza, 18. April 2002

In dieser Studie soll untersucht werden ob mittels strukturierter Therapieunterbrechungen (1 Woche Medikamenteneinnahme, dann eine Woche Therapiepause und das immer im Wechsel) sowohl die Effektivität einer antiretroviralen Therapie gegeben ist als auch die Sicherheit für den Patienten gewährleistet werden kann.

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PLATO

von Pietro Vernazza, 18. September 2001

Es soll die Verträglichkeit und die Lebensqualität der Patienten mit einer HIV Infektion unter Kaletra im Verhälnis zu anderen Proteasehemmern und Nicht-Nukleosiden verglichen werden.

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SITT 2 Studie (Swiss Intermittend Therapy Trial)

von Pietro Vernazza, 18. September 2001

Untersuchung in wie weit es möglich ist die Immunantwort des Patienten dadurch zu stärken dass man zusammen mit einer Therapieunterbrechung eine Wachstumsfaktor für weisse Blutkoerperchen (GM_CSF:Granulozyten-Makrophagen-Colonie-Stimulations-Faktor) spritzt. Ziel ist bei möglichst vielen Patienten eine anhaltende Immunantwort gegen HIV zu erreichen

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MaxCMin 2 Studie

von Pietro Vernazza, 18. September 2001

Diese Studie vergleicht die Wirksamkeit und die Nebenwirkungsrate von 2 verschiedenen Proteasehemmern (Fortovase/Norvir gegen Kaletra). Es können Patienten eingeschlossen werden die bisher noch keine Anti-HIV-Therapie hatten und Patienten die eine Unverträglichkeit auf Crixivan oder Viracept hatten.

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Solo Studie

von Pietro Vernazza, 18. September 2001

Vergleich von 2 Medikamenten (GW433908/Norvir und Viracept)aus der Gruppe der Proteasehemmer in Bezug auf Wirkung und Verträglichkeit. GW433908 ist chemisch die Vorstufe von Amprenavir und hat den Vorteil dass es weniger Tabletten bedeutet und evtl besser verträglich ist. Beide Proteasehemmergruppen werden mit 3TC und Ziagen kombiniert

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